Jetzt spenden!Kontaktliste

Wer wir sind

Wenn nichts und niemand mehr da ist, dann ist da noch die Südkurve. Miteinander finden wir Lösungen, gehen mutig voran und handeln nach unseren Wurzeln, um die bestmögliche Qualität bieten zu können.

Was wir tun

Die Stiftung Südkurve Lyss engagiert sich umfassend für das Wohl und die Förderung der Familie und ihrer Mitglieder, insbesondere Kinder.

Im Freizeitbereich bietet die Südkurve verschiedene Angebote an. Im Indoor-Spielplatz sollen Eltern und Ihre Kinder die Möglichkeit haben, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Mit Schulungs- und Beratungsangeboten bietet die Südkurve konkrete Hilfe für Menschen, die sich in herausfordernden Lebenssituationen befinden. Im Bistro werden Beziehungen gestärkt und Gemeinschaft gelebt.

In Zusammenarbeit mit den Sozialstellen und privaten Fachstellen engagiert sich die Südkurve im sozialen Bereich. Menschen in herausfordernden Situationen bekommen Hoffnung, erfahren Ermutigung und erleben kompetente Begleitung. Durch die Lebensmittelabgabe wird das Haushaltsbudget von Familien und Singles entlastet. Im Arbeitsprogramm erhalten Menschen eine Tagesstruktur und werden näher an den ersten Arbeitsmarkt herangeführt.

Niemand ist so reich, dass er den anderen nicht bräuchte. Niemand ist so arm, dass er nicht etwas zu geben hätte!

Unbekannter Verfasser

Organisationsstruktur

Oberstes strategisches Organ ist der Stiftungsrat. Die operative Führung obliegt der Geschäftsleitung. Dazu hat jeder unserer drei Standorte einen Standortleiter. Zusammen mit unseren über 50 Mitarbeitenden und vielen freiwilligen Helfern kümmern wir uns um Menschen in schwierigen Lebenssituationen.